Dennis Plöger

Dennis Plöger

Liàh ist ein musikalisch-lyrisches Projekt, das von Dennis Plöger und Manuel Deinert ins Leben gerufen wurde. Die beiden Musiker verbinden hier ihre Vorliebe zur Musik und anspruchsvollen, lyrischen Texten. Das Resultat hört auf den luftigleichten Namen: Liàh.

Neben den Studioproduktionen kann man Liàh seit 2006 auch live erleben. Hier bieten sie nicht nur ihre Eigenkompositionen, sondern auch bekannte deutschsprachige Lieder von Künstlern wie Reinhard Mey, Zupfgeigenhansel oder auch Schandmaul dar. Im Gegensatz zu ihren Studioaufnahmen spielen sie ihre Lieder live nur mit zwei Gitarren und zweistimmigem Gesang.

Angefangen hat es 1995, als die beiden damals noch Jugendlichen zum ersten Mal gemeinsam am PC saßen und mit Hilfe von Samples und Midifiles eigene Lieder komponierten. Jahre verbrachten sie im Keller und experimentierten an allen möglichen Musikstilen: vom Orchester- bis zum Technostück war alles dabei. Bis ihnen nach und nach klar wurde, was ihnen am meisten Freude bereitete: die einfache Musik. Keine großen Orchester, keine 140 Bpm. Allein die Einfachheit der Lieder und der damit einhergehende Wiedererkennungswert zählten. Deswegen sind natürliche Instrumente auch ihre bevorzugten: Akustikgitarre, Klavier, Flöte, Akkordeon… und eben der dazu passende lyrische Text.

Manuel Deinert

Manuel Deinert

Musik und Text müssen eine Symbiose ergeben, die nicht erkennen lässt, dass beide ursprünglich nicht zusammengehörten. Denn die Texte, derer sich die beiden bedienen, sind im Original hauptsächlich Gedichte. Und genau da liegt die Besonderheit: Gedichte erzeugen eine Stimmung beim Leser: Eine traurige, eine schöne, eine verträumte, eine melancholische. Und genau diese Stimmung durch Musik zusätzlich zu unterstützen, das ist Herausforderung und Ziel der beiden Musiker.

Man mag gespannt sein, welche Gedichte ihnen auf ihrem Weg begegnen. Vor allem die Autoren der Texte dürfen jeweils gespannt sein, wie ihr Gedicht klingt. Natürlich erfolgen die Interpretationen der Gedichte und die Aufnahmen der so entstehenden Lieder nur im Einverständnis mit dem jeweiligen Autoren. Genauso wie das Abdrucken des Textes.

So hoffen die beiden, dass viele Menschen Gefallen an diesem Projekt finden. Besonders würde sich Liàh darüber freuen, wenn ihr einen Eintrag in der dafür vorgesehenen Gaststätte hinterlasst.